Am 22.05.2011 fand in Düsseldorf eine Abschiedsfahrt mit dem GT8-DÜWAG Triebwagen Nr. 2664, dem Großraumbeiwagen Nr. 1679 und dem Triebwagen GT6-DÜWAG Nr. 2432 (nur teilweise) statt.

Zu Anfang der Fahrt erhielten wir ein Infoblatt mit der folgenden Fahrtroute:


Nach der pünklichen Abfahrt am Hauptbahnhof (leider habe ich da keine Bilder gemacht) ging es zunächst in Richtung Gerresheim. Als erster Wagen fährt der GT8 TW Nr. 2664 und als zweiter Wagen der GT6 TW Nr. 2432, den Beiwagen werden wir erst im Bhf "Am Steinberg" mitnehmen.

Erster Fotohalt an der Haltestelle "Friedingstrasse"

Gleich der nächste Fotohalt an der Haltestelle "Schönaustrasse"




und dann in der Endhaltestelle Gerresheim


GT8 TW 2664 auf dem Außengleis


GT6 TW 2432 fährt auf dem Innengleis daneben






Der GT6 TW Nr. 2432 fährt als erster in Gerresheim ab ...


... dafür faährt unmittelbar danach der Linienwagen auf dem Innengleis ein.

Der nächste Fotohalt an der Haltestelle "Burgmüllerstrasse".

GT6 TW Nr. 2432 als erstes Fahrzeug

der GT8 TW Nr. 2664 direkt dahinter


Weiter geht die Fahrt in Richtung Strassenbahnhof "Am Steinberg" ...

 

... mit Fotohalt an der Haltestelle "Volksgarten".



Ankunft vor dem Strassenbahnhof "Am Steinberg" - der GT8 TW nr. 2664 bleibt vor dem Bahnhof stehen.



Der GT6 TW Nr. 2432 ist durch die Wagenhalle gefahren und steht jetzt vor der Wagenhalle vom Strassenbahnhof "Am Steinberg".

In der Wagenhalle steht die Partybahn TW Nr. 2498 mit einem Gro0raumbeiwagen ...


... und auch die grüne Partybahn TW Nr. 2014 - der s.g. Ponyzug - steht in der Wagenhalle.


In der Nebenhalle der Wagen 3053 GT8S Typ Mannheim


Unser GT6 TW nr. 2432 steht noch vor der Wagenhalle.


Direkt in der Nebenhalle der Wagen 3045 GT8S Typ Mannheim

 


In der Wagenhalle steht auch unser BW Nr. 1679 bereit.


GT6 TW Nr. 2432 bei der Rückwärtsfahrt zur Abholung des Beiwagens.


GT6 TW Nr. 2432 kommt nach dem Ankuppeln des BW Nr. 1679 aus der Wagenhalle ...




... und steht dann abfahrbereit im Hof.


Vom Strassenbahnhof "Am Steinberg" ging es Richtung Düsseldorf-Rath. Dabei fuhr der GT6 TW 2432 mit BW 1679 voran, gefolgt von GT8 TW 2664.

Hie bei einem Fotohalt in der Hst. Hasselerstr."



In der Enhaltestelle "Düsseldorf-Rath" sollt durch Rangieren auf den vorhandenen Gleisstumpf der BW 1679 umgekuppelt werden, d.h. der GT8 TW 2664 soll den BW 1679 übernehmen.


Hinter dem auf seine Abfahrtszeit wartenden Linienwagen war leider nciht genügend Platz für den GT6 mit dem BW, so dass mit dem Rangieren nicht sofort begonnen werden konnte.

   

Der Bw 1679 wird auf das Stumpgleis geschoben.


Nach kurzer Überlegung stellt man fest, dass der GT8 auf dem Stumpfgleis nicht davor passt - der nächste Linienwagen steht bereits dahinter - so dass jatzt alles ziemlich schnell gehen muss. Der GT6 TW 2432 wird also den BW 1679 stehen lassen und gleich in Richtung Innenstadt wieder starten, so dass er den Lienienwagen nicht behindert, wenn dieser die Schleife befahren kann, wenn der GT( TW 2664 auf das Stumpfgleis gefahren ist.


Oben der "verweiste" Fahrerstand ...


... und hier der Rückwärtsfahrschalter, über den die Rückwärtsfahrt gesteuert wird.



 

Alle Teilnehmer der Fahrt waren jetzt im GT8 TW 2664 und dem BW 1679. Hinter dem Linienwagen ging es dann in Richtung Innenstadt, am Jan-Wellen-Platz ließen wir den Wagen der Linie 712 vor.


Bevor wir der 712 folgen kann man einen Blick auf die mehrfach veränderte Gleisführung in der Baustelle am Jan-Wellen_platz werfen.


In der s.g. "Blockumfahrung" warten wir den Planzug der Linie 712 ab, um uns hinter diesem auf den Weg nach Ratingen-Mitte zu machen.



Der nächste Fotohalt war zwischen den Haltestellen "Graf-Recke-Str." und "Mörsenbroicher Weg" auf dem eigenen Bahnkörper.





Bei der Ankunft in der Endhaltestelle "Ratingen-Mitte" fahren wir auf dem Innengleis neben den Planwagen der Linie 712.



Hier die Abfahrt des Planzuges der Linie 712.




Von "Ratingen-Mitte" stadteinwärts fahrend der nächste Fotohalt kurz vor der Haltestelle "Hubertushain".




Der nächste Fotohalt an der Haltestelle "Stadtwerke" auf der Fahrt in Richtung des Strassenbahnhof "Lierenfeld".



Der Bhf. Lierenfeld wurde von uns nur durchfahren, auf der Einfahrt gab es den nächsten Fotohalt.



Fotohalt in der Hst. "Luisenstr." ...


... und der nächste in der Schleife vor dem Polizeipräsidum.






Nochmals ein Bild vom Fahrerstand des TW 2664.


Danach an "exponierter Stelle" ein Fotohalt mit dem Fernsehturm im Hintergrund.





Und dann der letzte Fotohalt in einer Umfahrung kurz vor dem Hauptbahnhof.



Hier die Innenansicht des GT7 TW 2664.


Die letzten Bilder vom Beiwagen Nr. 1679 an der Hst. "Hauptbahnhof" zum Ende der Fahrt.



Es war eione sehr interessante und schöne Rundfahrt. Leider wird man ab dem 10.06.2011 auf dieses Fahrgefühl verzichten müssen, da ab diesem Datum diese Fahrzeuge nicht mehr zum Einsatz kommen sollen. 

Vielen Dank an die Organisatoren der DGEG-Bahnreisen für die interessante Fahrt !


Über das folgenden Fenster Können diese und weitere Bilder als Diashow abgerufen werden.