Am 06.05.2012 fanden insgesamt drei Dampfzugfahrten auf dem Berliner S-Bahn-Ring statt.

Dabei wurde jeweils vom Startpunkt Bhf. Schöneweide über Neuköln, Herrmannstraße, Westkreuz, Gesundbrunnen gefahren. Hier ging es weiter in Richtung Pankow-Heinersdorf, wo auf die Fernbahngleise umgesetzt werden musste. Dann zurück über Schönhause Allee bis kurz vorm Ostkreuz, dann über Rummelsburg zurück nach Schöneweide.


Die Bereitstellung des Zuges erfolgt aus dem BW Schöneweide über das Fernbahngleis ...


... und die Anbindung an das ehemalige Bahnbetriebswerk (Unterquerung des Gleiskörpers) und dann rückwärts in das Gleis 1 der S-Bahn. Hier bei der Einfahrt ...



... und hier dann abfahrbereit im Gleis 1. 


Abfahrt im S-Bahnhof Schöneweide ...


... hier bereits im Vorfeld des Bahnhofes.




Im Bereich des S-Bahnhof Herrmannstraße konnte der Sonderzug einmal vor der Durchfahrt durch den S-Bahnhof fotografiert werden ...


... zum anderen dann nach der Durchfahrt beio der westwärtigen Weiterfahrt.



Durchfahrt des Sonderzuges durch den S-Bahnhof Gesundbrunnen auf dem S-Bahngleis.





Hinter dem Bahnhof Gesundbrunnen ...





... und nun in der Kurve Richtung Pankow.