Der Besuch im Strassenbahnmuseum hat mich dazu animiert, mal wieder in alten Kisten und Kästen zu kramen und es sind dabei einige alte Aufnahmen zum Vorschein gekommen.

Alle Aufnahmen stammen aus den 70er Jahren.

Auch dieser damals schon gehegte und gepflegte historische Wagen mit der Nummer 309 - hier in den 70er Jahren (wahrscheinlich 1978) .....

.... und so sieht er heute aus - während der Sonderfahrten am 26.4.2009. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Grosse Hecht" bereits im Jahr 1979 als historischer Wagen im Einsatz hier als Solowagen - meines Wissens nach, gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen passenden einsatzfähigen Beiwagen:

 Die Schleife in Pillnitz - der "Große Hecht" als Sonderfahrt fährt gerade in die Schleife ein ...

   .... hier in der Schleife bei der Durchfahrt ... 

  ... und hier die Einfahrt in den Haltestellenbereich neben dem regulären Zug.

Hier nochmals kurz vor der erneuten Abfahrt           

Im Vergleich ein Bild aus diesem Jahr.

Der "Große Hecht" mit passenden Beiwagen während der Sonderfahrten anläßlich des Museumstages am 26.04.2009.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier der "Kleine Hecht mit Beiwagen" als historischer Zug im Bahnhof Trachenberge - auch Ende der 70er Jahre

             

  

Hier mit dem passenden Beiwagen        Innenansicht des Beiwagens

   Innenansicht des "Kleinen Hecht"

und hier der Fahrerstand.    

Dieser Zug war am 26.04.2009 nicht im Einsatz - ich hoffe aber, dass der noch als historischer Wagenzug existiert.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Arbeitswagen für Oberleitungsarbeiten ...

... und hier ein verunglücktes TATRA-Fahrzeug (70er Jahre).

Als Gegenstück der in den Originalzustand versetzte TATRA-Wagen mit der Nummer 998 am 26.04.2009 in der Halle ....  

... und hier als "TATRA-Minizug" auf Sonderfahrt.

           Triebwagen Nr. 2000 + Beiwagen 272-105-7

Direktaufruf der Seite vom Museumstag